Die Checkliste zur Schwangerschaft: Stressfrei ins neue Leben

Alles ist neu, alles ist anders und ungewiss. Auch wenn in der Zeit vor der Geburt noch so viel Aufregung herrscht: So manche Vorbereitungen lassen sich doch treffen und in Checklisten festhalten, damit du den Überblick behältst und dich möglichst stressfrei vorbereitest

Gratuliere, du bekommst ein Kind! Es herrscht Ausnahmezustand. Große Vorfreude und Aufregung mischen sich in der Zeit vor der Geburt, gerade, wenn es die erste ist, jedoch auch mit Unsicherheit, Zweifeln und endlos vielen Fragezeichen: Sind wir gut auf unser Kind vorbereitet? Brauchen wir noch mehr Dokumente? Sind wir gut auf unser Kind vorbereitet?

Wer sich auf die Geburt eines Kindes vorbereitet, steht schon in den Monaten vor der Geburt vor einem Berg organisatorischer Aufgaben. Damit ihr den Überblick nicht verliert und euch im entscheidenden Moment ganz auf die Ankunft eures Babys konzentrieren könnt, haben wir ein paar Tipps und mehrere Checklisten für euch vorbereitet.

Wie lege ich eine Checkliste für die Geburt an?

In den wenigen aufregenden und unplanbaren Stunden vor der Geburt bleibt meistens keine Zeit mehr für besonne Organisation. Die wichtigsten Punkte solltest du deshalb schon Monate vor dem großen Ereignis klären. Hänge dir eine ToDo-Liste gut sichtbar in die Wohnung und arbeite die Aufgaben Stück für Stück ab.

Am Anfang der Schwangerschaft hast du dafür nicht nur noch einen kühleren Kopf; viele Dinge müssen wirklich Wochen bis Monate vor dem errechneten Geburtstermin erledigt werden, beispielsweise der Geburtsort.

Folgende Punkte sind wichtig und sollten so bald wie möglich geklärt sein:

FÜR DIE GEBURT:

FÜR DIE ZEIT NACH DER GEBURT:

Checkliste als PDF

Diese Checkliste deckt die grundlegenden Eckpfeiler ab. Natürlich kannst du sie um beliebig viele Punkte erweitern und verfeinern. Die Entscheidung für die Klinik wäre beispielsweise wahrscheinlich eine “Unter-Liste” wert, da bis zu dem Punkt auch einige Besuche und Termine anfallen.

Mit dieser Checkliste als Vorlage könnt ihr euch entspannt durch alle Aufgaben hindurch arbeiten, die im Lauf der Schwangerschaft anfallen. Es macht ja auch ziemlich Spaß, einen Punkt nach dem anderen abzuhaken, oder? Wir wünschen euch auf jeden Fall eine gut organisierte und stressfreie Zeit!

Ähnliche Beiträge zu diesem Thema

Bestens versorgt in der Schwangerschaft

Für Schwangere und junge Eltern tun wir mehr, als gesetzlich vorgeschrieben ist. Zum Beispiel:

content_signet
Umfassende ärztliche Versorgung
  • umfassende Vor- und Nachsorge
  • ab Feststellung der Schwangerschaft bis nach der Geburt
Hebammenhilfe während der gesamten Schwangerschaft
  • individuelle Wahl einer freiberuflichen Hebamme
  • Hebammen-Betreuung während der gesamten Schwangerschaft und bei der Geburt
  • Beratung und Hilfe im Wochenbett und zum Thema Stillen
24-Stunden Hebammen-Rufbereitschaft
  • 24-Stunden-Rufbereitschaft möglich ab der 37. SSW, Kostenübernahme bis 100 Euro
Geburtsvorbereitung – Bonus und Kostenübernahme
  • Kostenübernahme für dich und deinen Partner
  • 20-Euro-Bonus für die Teilnahme am Kurs
Höchstsatz an Mutterschaftsgeld
  • finanzieller Ausgleich im Mutterschutz
  • Höchstsatz von 13 Euro/Tag
  • einfache Beantragung
Übernahme von bis zu 13 Vorsorgeuntersuchungen
  • bis zu 13 Vorsorgeuntersuchungen
  • Kostenübernahme für Tests bei Verdacht auf Schwangerschafts­diabetes
  • 20-Euro-Bonus für die Teilnahme an allen Vorsorgeuntersuchungen
Zuzahlungsbefreiung von Arzneimittel
  • Zuzahlungsbefreiung für Medikamente, Verband- und Heilmittel bei Schwangerschaftsbeschwerden

Haben wir dich überzeugt?

Dann denk doch mal über eine Mitgliedschaft bei uns in der Krankenkasse nach.
Zur IKK BB wechseln



Das reicht dir noch nicht?

Dann rechne dir weitere Vorteile mit unserem Vorteilsrechner aus.
Zum Vorteilsrechner

Leistungen für werdende Mamas
Jetzt ansehen
Für die optimale Gestaltung und Funktionsfähigkeit dieser Website werden Cookies und Analyse-Tools eingesetzt. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzregelung.